Skip to main content

Vom 19.09-22.09.22 fand auf dem Gelände des DOKR in Warendorf unsere Schulung für Auszubildende Pferdewirte „Vielseitige Grundausbildung“ unter der Leitung von Friedrich Lutter statt.

Dipl.-Trainer Friedrich Lutter, der früher die Leitung des DOKR-Vielseitigkeitsstalles und die Ausbildung der Auszubildenden aller Sparten am DOKR übernommen hatte, widmete sich nun 4 Tage lang den insgesamt 19 Teilnehmern.

Die 17 Auszubildenden aus den Schwerpunkten Haltung und Service, Klassische Reitausbildung und Zucht sowie 2 Pferdewirtinnen lernten bei bestem Warendorfer Sonnenschein den Einstieg in den Vielseitigkeitssport.

Von Montag bis Mittwoch wurden Pferd und Reiter an die Aufgaben im Gelände herangeführt. Hier wurde auf einfühlsame Einwirkung des Reiters durch die Hilfen und die vertrauensvolle Heranführung an neue Aufgaben ein besonderes Augenmerk gelegt. Im Nachmittagsprogramm wurden die Reiter unter Leitung von Heiko Severit (Bewegungstrainer EM) weiter geschult.

Als Bewegungstrainer möchte Herr Severit den harmonischen Dialog zwischen Pferd und Reiter durch einen geschmeidigen Reitersitz fördern. Kleinste Verspannungen oder Blockaden im Körper des Reiters können bereits falsche Reaktionen beim Sportpartner Pferd auslösen. In den Einheiten mit Herrn Severit lernten die Teilnehmer ihre Schwächen zu erkennen und anhand des meynerschen Konzepts Lösungswege mit Übungen zu finden.

Am Donnerstag fand zum Abschluss ein kommentierter Trainingsritt statt, den alle Teilnehmer mit Bravour und deutlicher Verbesserung absolvierten.

Wir bedanken uns bei der Landwirtschaftskammer NRW, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung/ DOKR und natürlich Friedrich Lutter und Heiko Severit, die diesen Lehrgang ebenfalls unterstützt haben.