Skip to main content
Ehrungen

Welche Ehrungen werden verliehen und an wen?

Die BBR verleiht ihren langjährigen Mitgliedern (40,50 und 60 Jahre), bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Rahmen des Bundesberufsreitertages, eine Urkunde und die BBR Nadel.
Weiter werden durch die BBR das Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie die Felix Bürkner Medaille für außerordentliche Verdienste um den Berufsstand verliehen.

Die Verleihung der Stensbeck-, Graf von Lehndorff, Ursula Bruns- und Heinz-Montag-Plaketten findet einmal im Jahr in Warendorf durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung statt. Es werden Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister geehrt, die ihre Abschlussprüfung mit herausragendem Ergebnis absolviert haben. Pferdewirte/innen erhalten die Plakette in Bronze, Pferdewirtschaftsmeister/innen in Silber.

Langjährige Mitgliedschaft

Mitglieder mit langjähriger Mitgliedschaft (40, 50 oder 60 Jahre) werden bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Rahmen des Bundesberufsreitertages für Ihre Treue geehrt.
Sie erhalten eine Urkunde und die BBR-Nadel.

Verdienstabzeichen

An verdiente Mitglieder verleiht die BBR Verdienstabzeichen (Nadel) mit Urkunde.

Die Auszeichnungen sind für Pferdewirte/innen und Pferdewirtschaftsmeister/innen gedacht, die ihre Tätigkeit über mehrere Jahre überdurchschnittlich verdienstvoll ausgeübt haben.
Anträge an die BBR können von Vereinsvorständen, Leitern von Reit- und Fahrschulen, Delegierten und Vorstand der BBR gestellt werden.

Felix Bürkner Medaille

Sie ist die höchste Ehrung, die ein BBR Mitglied für außergewöhnlichen Verdienste um den Berufsstand erhalten kann. 2012 wurde die Ehrung ins Leben gerufen und dem damaligen Ehrenvorsitzenden Reitmeister Günther Festerling (†) überreicht.

Bilder von Ehrungen

Jährliche Stensbeck- / Graf-von-Lehndorff-Verleihung

Stensbeck-Plakette

Bronze: Auszeichnung für Auszubildene der Fachrichtung klassische Reitausbildung, die ihre Abschlussprüfung  mit einem Gesamtergebnis von mind. 2,3 bestanden haben. Dabei muss im Prüfungsteil I-III jeweils mind. die Note 3,3 erreicht worden sein.

Silber: Auszeichnung für Pferdewirtschaftsmeister/innen klassiche Reitausbildung, die ihre Prüfung mit einem Gesamtergebnis von mind. 3,0 bestanden haben. Dabei muss im Prüfungsteil I mind. die Note 2,3 und im „Projekt“ im Teil I mind. die Note 2,0 erreicht worden sein.

Gold: Wird an Pferdewirtschaftsmeister/innen verliehen, die sich in der Berufsausbildung in besonderem Maße ausgezeichnet haben.

Graf-von-Lehndorff-Plakette

Bronze: Auszeichnung für Auszubildene der Fachrichtung Pferdehaltung und  Service sowie Pferdezucht, die ihre Abschlussprüfung mit einem Gesamtergebnis von mind. 2,3 bestanden haben. Dabei muss im Prüfungsteil I-III jeweils mind. die Note 3,3 erreicht worden sein.

Silber: Auszeichnung für Pferdewirtschaftsmeister/innen Pferdehaltung und Service sowie Pferdezucht, die ihre Prüfung mit einem Gesamtergebnis von mind. 3,0 bestanden haben. Dabei muss im Prüfungsteil I mind. die Note 2,3 und im „Projekt“ im Teil I mind. die Note 2,0 erreicht worden sein.

Gold: Wird an Pferdewirtschaftsmeister/innen verliehen, die sich in der Berufsausbildung in besonderem Maße ausgezeichnet haben.

Ursula-Bruns-Plakette

Bronze: Auszeichnung für Auszubildene der Fachrichtung Spezialreitweisen, Einsatzgebiet Gangreiten, die ihre Abschlussprüfung mit einem Gesamtergebnis von mind. 2,3 bestanden haben. Dabei muss im Prüfungsteil I-III jeweils mind. die Note 3,3 erreicht worden sein.

Silber: Auszeichnung für Pferdewirtschaftsmeister/innen Spezialreitweisen, Einsatzgebiet Gangreiten, die ihre Prüfung mit einem Gesamtergebnis von mind. 3,0 bestanden haben. Dabei muss im Prüfungsteil I mind. die Note 2,3 und im „Projekt“ im Teil I mind. die Note 2,0 erreicht worden sein.

Heinz-Montag-Plakette

Bronze: Die Heinz-Montag-Plakette in Bronze ist eine Auszeichnung für Auszubildende zum Pferdewirt der Fachrichtung Spezialreitweisen Einsatzgebiet Westernreiten, die in der Abschlussprüfung ein Gesamtergebnis von mind. 2,30 oder besser erzielt und in den Prüfungsbereichen I bis III jeweils mindestens eine Note von 3,30 erreicht haben.

Silber: Die Heinz-Montag-Plakette in Silber ist eine Auszeichnung für Pferdewirtschaftsmeister der Fachrichtung Spezialreitweisen Einsatzgebiet Westernreiten. Bei der Prüfung muss ein Gesamtergebnis von mind. 3,0 oder besser erzielt worden sein, im Teil I der Meisterprüfung muss mind. eine Note von 2,3 und in der Prüfungsleistung „Projekt“ mind. eine 2,0 erreicht worden sein.