Skip to main content

Am 27. September 2022 trafen sich knapp 30 interessierte Mitglieder der Bundesvereinigung der Berufsreiter zu einem Tagesseminar zum Thema Pferdehaltung und den Themenschwerpunkten „Mistmanagement und Technisierung in der Pferdehaltung“ auf dem Gestüt Ligges in Herbern.

Die drei Referenten Dr. Sandra Kuhnke, Frau Alexandra Jurr und Herr Elmar Brügger von der Landwirtschaftskammer NRW hielten Vorträge zur Lagerung von Pferdemist, den baulichen Anforderungen von Festmistlagerstätten und den Herausforderungen und Alternativen für Pferdebetriebe. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Technisierung der Pferdehaltung.

Nach den theoretischen Einblicken der Referenten ging es nachmittags mit einer Besichtigung des Gestüts weiter. Verschiedene Haltungsformen sowie die dortige Mistentsorgung wurden gezeigt und im regen Austausch mit den Teilnehmern und Gestütsleiter Kai Ligges erörtert. Hochinteressant war der technische Fortschritt der Gestütsanlage Ligges. Die Kraftfuttergabe erfolgt über Fütterungsautomaten und die Einstreu des gehäckselten Strohs erfolgt mit Hilfe der oberhalb der Boxen verlaufenden Einstreuanlage. Die Heugabe erfolgt händisch über die in jeder Box integrierten Heuraufen.

Wir bedanken uns bei den Referenten der Landwirtschaftskammer NRW für die weitgreifenden Informationen sowie bei Kai Ligges für die Einblicke in seinen Betrieb.