Skip to main content

Spenden für die Pferde in der Ukraine

Wir alle befinden uns dieser Tage in einer Schockstarre angesichts der schrecklichen Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen. Der Krieg in unserer direkten Nachbarschaft macht uns sehr betroffen. Unsere Gedanken gelten allen Ukrainern, die fliehen müssen oder ihr Land verteidigen. Wir denken auch an die Pferde, die im Kriegsgebiet leben – die FN der Ukraine spricht von rund 100.000 Pferden – und all die Menschen, die sich um sie kümmern. Alle (Reitsport)veranstaltungen in Russland und Belarus sind gecancelled, die FEI hat alle russischen und weißrussischen Reiter und Reiterinnen, Pferde und Offizielle von FEI-Turnieren ausgeschlossen. Ein Solidaritätsfond mit einer Million Schweizer Franken soll der Reitsport-Community in der Ukraine zugute kommen.

Auch die BBR unterstützt die Betroffenen in der Ukraine mit einer Geldspende genauso wie die Hilfsaktion unserer beiden hessischen Delegierten Stefan Lange und Ralf Hartmann.
Die beiden BBR-Delegierten wollen mit mehreren Pferdetransportern an die ukrainische Grenze, um die Pferde im und aus dem Kriegsgebiet mit Futter zu versorgen. Dafür werden noch Spenden gesammelt!

Stefan Lange und Ralf Hartmann, Delegierte der BBR aus Hessen, haben spontan und mit großer Unterstützung der hessischen Berufsreiter und -reiterinnen eine Privatinitiative gegründet, um die Leidtragenden des Ukraine-Krieges zu unterstützen. Sie sammeln Geld für Futter- und Einstreu, um dieses zu einem Stall in Polen 30 Kilometer vor der ukrainischen Grenze zu bringen. Dort ist zum einen eine Aufnahmestation für evakuierte Pferde aus der Ukraine. Zum anderen ist dort auch ein Treffpunkt, zu dem Menschen aus der Ukraine kommen, um Futter für ihre Pferde zu holen, die sie nicht aus dem Kriegsgebiet herausbekommen. Drei LKW stehen schon bereit, um beladen zu werden. Sonntag Abend, 13. März, soll es losgehen. Unterstützen kann man das Duo auch, wenn jemand einen Pferdetransporter hat und mitfahren kann.

Wer helfen möchte, kann eine Spende auf das Spendenkonto des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes (DRFV) überweisen:
IBAN: DE64 4036 1906 3518 1083 01
Verwendungszweck: Reiter helfen

oder über Paypal: reiterhelfen@gmail.com an Freunde und Familie mit dem Betreff „Hilfe für Ukraine“ senden.

Jeder Cent macht einen Unterschied! Von den Spendengeldern werden Futter und Einstreu in Deutschland und vor Ort gekauft und ggf. die Organisation helpukrainehorses.eu unterstützt.

Für Rückfragen ist Stefan Lange erreichbar unter Telefon: 0171 6836018.

Weitere Hilfsorganisationen:

www.helpukrainehorses.eu

www.equiwent.org

www.facebook.com/HorseTransportEstonia

https://www.malteser-international.org/de/hilfe-weltweit/europa/ukraine.html

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/einsatzlaender/ukraine

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/?fb_item_id=45975&wc_id=50793&ref_id=goo&gclid=Cj0KCQiAmpyRBhC-ARIsABs2EAoQrX41ptwUoa5LH44Nf_f6ZWxc93klPdRVRQGeaUVB4rmz8uWEUc0aAqkWEALw_wcB