Skip to main content

Michael Jung gewinnt das CCI4*-S und ist erneut Profichampion

Bei besten Bedingungen endete heute das CCI4*-S im Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts.

Mit seinem Sieg im Sattel des elfjährigen Highlighter wurde Michael Jung zum achten Mal Champion der deutschen Berufsreiter im Vielseitigkeitssatteln – ein weiterer von vielen Rekorden für den Reitmeister. Und das, wo er es doch gar nicht darauf angelegt hatte, denn auf die Tube gedrückt hat er nach eigenem Bekunden nicht wirklich. Nicht mal eine Uhr hat er getragen, aber die ist bei ihm vermutlich eingebaut. Und so kamen heute im Gelände nach fehlerfreiem Springen gestern gerade mal 0,8 Zeitfehler hinzu – Endergebnis: 26,5 Punkte. Zweiter wurde der schnelle Mann aus Australien – Andrew Hoy, mit 63 Jahren der älteste Teilnehmer des Turniers. Er blieb mit dem 13-jährigen, in Frankreich gezogenen Vassily de Lassos als einziger innerhalb des Zeitlimits und war damit auch der einzige Reiter im 64 Paare starken Feld, der das CCI4*-S mit seinem Dressurergebnis (29,1 Punkte) beendete. Ihren dritten Platz nach der Dressur verteidigte Sandra Auffarth, die diese Position auch nach dem Springen inne-hatte. Ihr Gesamtergebnis im Sattel von Rosveel: 31,9 Punkte. In der Rangierung der Berufsreiter gewinnt Michael Jung vor Sandra Auffahrt und Dirk Schrade.

Die gesamte Pressemitteilung von Samstag mit Kommentaren zum Gelände finden Sie HIER
Die Pressemitteilung mit den Ergebnissen von Sonntag finden Sie HIER
Alle Ergebnisse finden Sie HIER

Ehrung von Dr. Astrid von Velsen-Zerweck (Titelfoto: Ludwiga von Korff)
Im Rahmen der Marbacher Vielseitigkeit wurde Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck überrascht und mit der BBR-Ehrennadel ausgezeichnet.
Der Dank gilt ihrem besonderen Engagement rund um den Berufsstand. Mit rund 40 Ausbildungsplätzen für die Fachrichtungen Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service und Zucht ist das Gestüt Marbach der größte Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte in Deutschland. Von Velsen-Zerweck hat im Land maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Berufsausbildung entwickeln kann und hervorragende Ausbildungsbedingungen geschaffen.
Geschäftsführerin Carolin Lux und der baden-württembergische Delegierte Ulrich Ruopp übergaben die Ehrung.

Foto: Thomas Hartig