Schilder

Warum ein Schild?

Schild bestellen

Wir empfehlen geprüften Pferdewirt/en*innen und Pferdewirtschaftsmeister/n*innen eine Beschilderung der von ihnen geführten Betriebe bzw. der Betriebe, in denen Sie angestellt oder freiberuflich tätig sind.
Die Kennzeichnung erfolgt durch ein Schild mit BBR-Logo und der jeweiligen Berufsbezeichnung
in der Größe 34,5 x 24 cm (Pferdewirt/e*innen) bzw. 45 cm x 35 cm (Pferdewirtschaftsmeister*innen).

Damit erhalten diejenigen Ausbilder, die sich einer staatlich anerkannten mehrjährigen berufsmäßigen Ausbildung unterzogen haben, Gelegenheit, dies nach außen hin sichtbar zu machen.

Das Schild wird an alle Mitglieder der BBR, die die Abschlussprüfung zum/r Pferdewirt*in bzw. die Prüfung zum/r Pferdewirtschaftsmeister*in abgelegt haben, ausgegeben.

Verpflichtungserklärung

Hiermit bestelle ich kostenfrei das Schild „Pferdewirt*in“ bzw. „Pferdewirtschaftsmeister*in“ und verpflichte mich gegenüber der Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV e.V. anlässlich der Kennzeichnung des von mir geführten Betriebes/meiner Tätigkeit als Pferdewirt*in, Pferdewirtschaftsmeister*in, diese/n entsprechend den Interessen und moralischen Verpflichtungen des Berufsstandes zu führen.
Ich erkläre hiermit, dass die Haltung der Pferde (Licht, Luft, Bewegung) sowie die Ausbildung von Reitern und Pferden den Richtlinien der FN entsprechen.
In den letzten 5 Jahren war kein Strafverfahren gegen mich anhängig, es gab keine staatsanwaltschaftliche Ermittlung sowie Gewerbeuntersagung und ich habe keine weiteren Vorstrafen.
Mir ist bewusst, dass ich das Schild zurückgeben muss, wenn die Pferdehaltung, die Ausbildung von Pferden und Reitern bzw. meine Betriebsführung nicht dem geforderten Standard entspricht.

Das Schild ist an die Person, nicht an den Betrieb gebunden und wird dementsprechend beim Wechsel des Arbeitsplatzes von dem Mitglied mitgenommen und ist daher auch für freiberuflich tätige Pferdewirt/e*innen/Pferdewirtschaftsmeister*innen einsetzbar. Es ersetzt nicht die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb durch die
Zuständige Stelle.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV e.V. werde ich das Schild an die Geschäftsstelle der BBR zurücksenden.
Die Schilder sind kostenlos, über eine kleine Spende für das Schild würde sich die BBR freuen!
Die Überweisung bitte an den Deutschen Reiter-und Fahrerverband e.V. bei der
Vereinigten Volksbank Münster eG, IBAN: DE29 4016 0050 3518 1083 00; BIC: GENODEM1MSC
unter dem Verwendungszweck „Spende“. Vielen Dank!

Bestellung Schild

Online- Mitgliedsantrag

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ausbildung & Prüfung

Ich bin Pferdewirt*in
Ich bin Pferdewirtschaftsmeister*in

Meine persönlichen Daten

Anrede
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Datenschutzhinweise*
Verpflichtungserklärung*
Mitgliedschaft*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.